Die produzierende Industrie sollte hochflexibel auf extreme Marktschwankungen, Versorgungsengpässe, Kostendruck, steigende Komplexität sowie neue Wettbewerber reagieren können. Unternehmen müssen die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Produktions- und Logistiknetzwerke ihre langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität sichern, sowie die Chancen von Industrie 4.0 einbeziehen.
Als Verantwortlicher für Produktion und Logistik bestimmen heute Maßnahmen auf Managementebene Ihre Agenda, die auf Prozessexzellenz, Kosteneffizienz, Innovationsfähigkeit, eine schlanke, kundenorientierte Organisation mit konsequenter Digitalisierung setzen. Immer steht der optimale Wertstrom mit minimaler Durchlaufzeit im Mittelpunkt der Verbesserung.
Reduzierte Verfügbarkeit und mangelnde Auslastung investitionsintensiver Anlagensysteme bergen ein hohes betriebswirtschaftliches Risiko. Effiziente Produktionsstrukturen erfordern neben einer geeigneten Fertigungstiefe und Technologieauswahl die produktivitätsoptimierte Nutzung maschineller Kapazitäten. Diese Forderung gewinnt in Anbetracht zunehmender Investitionsintensität der komplexen Anlagensysteme weiter an Bedeutung.
Nahezu jedes Unternehmen hat in den letzten Jahren Produktionssysteme eingeführt, die Produktivitätssteigerungen erreichen, sich auf die Wertschöpfungsprozesse konzentrieren und die Materialbestände und Lagerkosten reduzieren. In der Praxis werden jedoch Potenziale häufig nicht ausgeschöpft, weil Projekte und Maßnahmen nicht in die Umsetzung kommen.
Berndtson Interim Manager verfügen über langjährige Erfahrung und tiefgehende Branchenexpertise im Produktionsumfeld bei namhaften Technologieführern sowie Herstellern und Zulieferern. Sie unterstützen Ihr Unternehmen bei der ergebniswirksamen Umsetzung unternehmensrelevanter Initiativen sowohl auf Ebene einzelner Werke als auch in einem globalen Produktionsverbund. Dabei steht die Anwendung der Lean-Prinzipien, die zielgerichtete Nutzung digitaler Technologien sowie ein kundenindividuelles Transformationsmanagement gleichermaßen im Fokus. Im Projekt haben unsere Interim Manager die Abhängigkeiten im Blick und koordinieren die Schnittstellen, zum Beispiel zwischen Entscheidungsgremium, Entwicklung, Produktionsmanagement, Supply Chain Management, Einkauf, Qualitätsmanagement und Vertrieb.